Meine Projekte

Wenn ich gerade nicht mit meinem Hauptberuf als Gymnasiallehrer beschäftigt bin, kann es gut sein, dass man mich für eines dieser Projekte arbeiten sieht. Sehr schnell dürfte klar werden, dass ich ein großer Fan der Star Wars-Saga bin.

Jedi-Bibliothek

Die Jedi-Bibliothek (jedi-bibliothek.de) ist eine von mir mitgegründete Fanseite für Star Wars-Lesestoff, die inzwischen einige weitere Mitarbeiter und recht große Bekanntheit erreicht hat. Das Projekt ist ein Zeitfresser, aber die gute Resonanz seitens des Fandoms und die tolle Kooperation mit einigen Star Wars-Verlagen machen es die Mühe wert. Neben News, Rezensionen, Podcasts und Timelines bieten wir auch eine umfassende Literaturdatenbank mit nahezu allem, was es je offiziell in Print zu Star Wars gegeben hat. Letztere ist aktuell mein Fokus. Auf Conventions sind wir häufig gemeinsam mit der Jedipedia.net mit einem Stand vertreten.

Vorträge und Panels – „Die Macht der Bücher“

Ich konnte auch bereits auf der FedCon, der Star Wars Celebration und der Comic Con Stuttgart eigene Panels halten – teils auch mit anderen Mitgliedern des Jedi-Bibliothek-Teams, als Gast von Podcasts und einmal auch mit Freunden von Jedipedia.net. In jüngerer Zeit konzentriere ich meine eigenen Panels stärker auf das Thema Star Wars-Literatur, mit dem Ziel, spannende Einblicke in das Feld zu bieten, die das Publikum anregen, mehr zu lesen und mitzudiskutieren. Das Hobby Lesen zu fördern – unter Zuhilfenahme von Star Wars als Motivator – ist mir als Bücher-Fan seit Kindheitstagen und auch als Lehrer ein großes Anliegen. Die bisherige Resonanz hat mich auf diesem Weg bestärkt und ich plane bereits die nächsten Panels.

Offizielles Star Wars Magazin/Journal of the Whills – Redaktioneller Mitarbeiter, Übersetzer

Seit Herbst 2011 bin ich Teil des Teams des vierteljährlich erscheinenden Offiziellen Star Wars Magazins und dessen erweiterter Club- bzw. Abo-Ausgabe Journal of the Whills. Seit Ausgabe 64 (erschienen im Januar 2012) bin ich als Übersetzer (Englisch-Deutsch bzw. Deutsch-Englisch) Mitarbeiter des Magazins und habe auch schon selbst Artikel beigesteuert. Das Magazin wurde dereinst vom Offiziellen Star Wars Fan-Club (in dem ich ebenfalls aktiv war) und der Miracle Images Verlags GmbH verlegt, ist heute aber eine Gemeinschaftsproduktion der Panini Verlags GmbH, der FedCon GmbH und der Space Contact GmbH.

Inzwischen wir bei Ausgabe #109, d.h. ich habe über 40 Hefte mitgestaltet. Schaut mal auf der offiziellen Homepage journal-of-the-whills.de vorbei!

Panini Comics: Skytalker im Star Wars-Comicmagazin

Seit Star Wars #5 (16.12.2015) betreue ich für Panini Comics die Leserbriefrubrik Skytalker in deren monatlichem Star Wars Comics-Magazin. Dazu gehört neben der Beantwortung der Briefe auch stets eine kleine Einleitung sowie inzwischen auch das Kuratieren einer Covergalerie und das Verfassen weiterer Kurztexte („Hinter den Panels“) für das Magazin. Ab Heft #96 (Juli 2023) fielen die Leserbriefe weg, aber die weiteren Texte und die Covergalerie bleiben in meiner Verantwortung. Mit Heft #104 (März 2024) komme ich auf 100 Ausgaben, an denen ich mitgearbeitet habe.

OSWFC

Offizieller Star Wars Fan-Club und Jedi-Con 2014

Vom 3. Oktober bis 5. Oktober 2014 fand im Hotel Maritim in Düsseldorf die nunmehr 7. Jedi-Con statt, die Star Wars-Convention des OSWFC, in dessen Team ich durch das Magazin und das damals noch existierende Forum ebenfalls tätig war. Neben der Standpräsenz der Jedi-Bibliothek war ich dort auch als Aufbauhelfer vor Ort beteiligt. Ich habe außerdem beim Aufbau des Online-Ticketshops der Con geholfen und einige der englischen Übersetzungen auf der Jedi-Con-Homepage geliefert bzw. englische Biographietexte mancher Congäste auf Deutsch übersetzt.

Insgesamt war dies ein wirklich tolles Erlebnis vor wie hinter den Kulissen des Events!

Star Wars Books & Comics @swbooks auf Twitter

Von September 2021 bis Mitte 2023 betrieb ich gemeinsam mit meinen Freund*innen Wes und Patricia den News-Account @swbooks, den ich von dessen Gründer Ewan übernommen habe. Wir haben mit 28.500 Followern „begonnen“ und haben inzwischen die 30.000 hinter uns gelassen. Wir berichteten dort über alle relevanten News zu englischsprachigen Star Wars-Büchern und Comics und posten vor allem neue Cover, Vorschauseiten und Infos zu Neuerscheinungen. Nachdem das Klima auf Twitter (bzw „X“) immer schlechter wurde, legten wir den Account still und ich verließ die Seite.


Folgt mir auf Mastodon oder Instagram